Qi Gong in der Zhen Wu

Mehr Filme auf unserem Zhen Wu Germany Youtube Kanal

QiGong - ein Weg aus dem StressHallo, mein Name ist Jochen Wolfgramm und ich befasse mich mit der chinesischen Bewegungskunst Taiji und auch dem Qi Gong seit über 25 Jahren. In dieser Zeit habe ich viel über die Kunst selbst aber auch über mich lernen können. Der Kampf in der Kampfkunst hat den Schauplatz gewechselt. Statt auf dem Schlachtfeld oder der Strasse ist er nun vielmehr an unserem Arbeitsplatz, in den Alltagsbelastungen und auch IN uns selbst zu finden.

Qi Gong gegen den Stress

Der Kampf gegen Stress und ungesunde Lebensumstände ist wichtiger geworden und ein Sieg über diese Dinge sehr viel Zufrieden stellender. 
Für mich ist Taiji und Qi Gong schon lange zu einem wichtigen Bestandteil meines Gong Fu geworden, der mich die unterschiedlichsten Facetten der chinesischen Kampfkünste schätzen lassen lehrt.
Das Qi Gong gibt dem Übenden mehr als es auf den ersten Eindruck scheint.

Es ist wie eine Tür zu deinem Körper: machst Du sie auf, entdeckst du schnell neue Aspekte und Bereiche, die du nicht kanntest oder wieder vergessen hast.

Möglichkeiten des Qi Gong

Durch Qi Gong hat man die Möglichkeit, in Ruhe und mit gesteigerter Aufmerksamkeit die verschiedenen Bereiche des Körpers abzutasten, allerdings mit seinem Geist und nicht mit den Händen.
Diese neue Art sich Selbst zu erfahren, kann Vielen helfen Dinge bei sich zu entdecken, die die Ursache von Unwohlsein, Unruhe und oft sogar Krankheit sind.
Dennoch ist Qi Gong weniger ein System das „wieder“ gesund machen soll, als vielmehr ein System, dass die Gesundheit erhalten hilft. Durch die Übungen werden nach der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) die Meridiane des Körpers, durch die unsere Lebensenergie (Qi) im gesamten Körper fliesst, geöffnet oder offen gehalten.

Die Grundlage für Gesundheit

Dies ist die Grundlage für Gesundheit. Und tatsächlich: neben einigen positiven Studien über z.B. Tinitus, Bluthochdruck etc, habe ich selber beobachten können, dass bei regelmäßigem Üben von Qi Gong die Widerstandskraft des Körpers signifikant zunimmt und so z.B. Erkältungen im Herbst und Winter immer seltener werden.

Qi Gong in der Kampfkunst

Aber auch für meine Kampfkunst ist das Qi Gong wichtig. Mit den Übungen aus verschiedenen Qi Gong Sets kann ich meinen Körper so gut kennenlernen, dass es mir leichter fällt, die für die Kampfkunst notwendigen Körperfunktionen und Strukturen zu entdecken und zu verstehen. Energie ist so kein ungenauer Begriff mehr, sondern ein erfahrbares Erlebnis mit großem Nutzen in vielen Anwendungen im Gong Fu. Ohne Qi Gong wäre mir mein Gong Fu unvorstellbar.

#Gongfuhappy – So simpel ist das.


 

Infos zu unserem Trainingsangebot findest Du direkt bei einer unserer Schulen.

Zhen Wu Osnabrück
http://www.zhenwu-osnabrueck.de/

Zhen Wu Berlin
http://www.zhenwu-berlin.de/

Zhen Wu Braunschweig
http://www.zhenwu-braunschweig.de/

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann schaut doch bei uns im Training vorbei.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.