Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm

Jochen Wolfgramm

Geboren am 25. Mai 1965, studierte er erst in Münster Philosophie, Sinologie und Germanistik, beendete 1998 seine Ausbildung zum Physiotherapeuten (Sportphysiotherapeut seit 2000) und arbeitet seitdem in diesem Beruf. 1989 begann er die Ausbildung im Seven Star Mantis Stil in Münster bei Holger Heek und wurde 1997 direkter Schüler von Sifu Lee Kam Wing aus Hong Kong, in dessen Association er 2004 Chiefinstructor wurde.

Im Sommer 2001 setzte er der Grundstein des heutigen Bailung e.V. Seit 2005 war er Schüler von Sifu Mike Martello, Antwerpen, bis zu dessem plötzlichen Tod 2009. Bei diesem lernte er neben der Vertiefung des Yang Taiji Quan weitere Techniken und Stile der inneren CMA Richtung (wie BaGua, Tong Bei, Qi Gong etc) und auch die verschiedenen Aspekte des Tang Lang Quan, Tong Bei Quan und Shuai Jiao. Er bekam zum ersten Mal ein Verständnis dafür, was „Shenfa“ / Körperarbeit bedeutet.

2008 begann er bei Sifu Mike Martello das Babu Tang Lang zu erlernen und legte zusammen mit ihm den Grundstein für die Zhen Wu in Europa. Seitdem ist er der Leiter der Zhen Wu Deutschland.

2010 erkannte Jochen Wolfgramm während des 3ten Beijing Trainingscamp, dass sein eigenes Fortschreiten und der Fortschritt der Schule am besten in den Händen von Zhang Xinbin Laoshi, aufgehoben wären. Er wurde deshalb im August 2010 sein Schüler. Durch seinen Lehrer Mike Martello, hat Jochen Wolfgramm seine Einstellung zum Kung Fu grundlegend geändert und sich Ideen und Konzepte anderer Lehrer und Familien geöffnet.

Seitdem hat er folgende interessante internationale Lehrer und Personen getroffen und auch zum Teil von Ihnen gelernt:

  • Wang Chieh – Lehrer von Mike Martello
  • Zhang Xinbin – Freund Mike Martellos und Lehrer für Tong Bei Quan, seit 2010 Lehrer von Jochen Wolfgramm
  • Howard Wang – Sohn von Wang Chieh und Lehrer für Babu Tang Lang und Taiji Quan
  • Yu Shaoyin – Lehrer für Shuai Jiao und Xing Yi
  • Sun Ruxian – Lehrer für Bagua, Xing Yi, Liu He Tang Lang und Shaolin Quan
  • Xu Shixi – Lehrer für Chen Taiji und Bagua
  • Feng Zhiqiang – Lehrer für Chen Taiji Quan
  • Kim Thomas Haukland – Lehrer für Tong Bei Quan, Taiji Quan und Tang Lang Quan
  • Jake Burroughs – Lehrer für Liu He Tang Lang
  • Steve Cottrell – Lehrer für Qi Xing Tang Lang und Herausgeber des Mantis Quarterly Magazin
  • Slawomir Milczarek – Lehrer für Qi Xing Tang Lang
  • Friedhelm Tippner – Lehrer für Liuhe Bafa, Taiji, Xing Yi und Ba Gua
  • Thomas Holtmann – Lehrer für BJJ und Qi Xing Tang Lang
  • Li Jianlong – Lehrer für Taiji und Liuhe Men
  • Christian Kubiak – Lehrer für Qi Xing Tang Lang
  • Alex Cheng – Lehrer für Babu Tang Lang, Taiji und QiGong
  • Zhong Lian Bao – Lehrer für Qi Xing Tang Lang
  • Claudio Fabbricatore – Lehrer für Qi Xing Tang Lang

Neben dem Unterricht des Mantis Kung Fu (Tang Lang Quan), unterrichtet er auch Yang TaiJi, Tong Bei, Qi Gong und den traditionellen Löwentanz.

Comments are closed.